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Leistungsanfragen

Sie suchen einen Wohnplatz oder Assistenz?

Nachfolgend finden Sie die Voraussetzungen und benötigten Unterlagen für Wohn- und Assistenzleistungen durch den LVR-Verbund Heilpädagogischer Hilfen:

Voraussetzung für Leistungen sind:

  • Das Vorliegen einer Intelligenzminderung (ICD10: F7x.x)
  • Die Volljährigkeit

Dokumente zur Anmeldung auf die Interessentenliste des LVR-Verbund Heilpädagogischer Hilfen:

Bitte beachten Sie, dass wir zusätzlich zu dem Aufnahmefragebogen weitere Unterlagen (auch auf dem Bogen angegeben) benötigen:

  • Eine Kopie der Bestellungsurkunde (zwingend erforderlich)
  • Fachärztliche Stellungnahme über das Vorliegen einer geistigen Behinderung (zwingend erforderlich)
  • Weiterführende ärztliche Unterlagen
  • Pädagogische Berichte
  • Falls vorhanden: Bescheid über die Pflegestufe
  • Falls notwendig: Beschluss zur geschlossenen Unterbringung
  • Falls notwendig: Beschluss zu freiheitsentziehenden Maßnahmen

Alle Unterlagen können Sie auch gerne per E-Mail an hph@lvr.de schicken.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat unter 0800 9453002.

Das Sekretariat vermittelt Ihnen den Kontakt zu bedarfsgerechter Beratung.

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LVR-Verbund Heilpädagogischer Hilfen

Hammfelddamm 6

41460 Neuss

Telefon: 0800 9453001 (kostenfreie Servicenummer)

E-Mail: hph@lvr.de