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Angebotsberatung

Die Angebotsberatung ist Ihr zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um einen Wohn- oder Betreuungsplatz im LVR-Verbund Heilpädagogischer Hilfen.

Wir informieren Sie, welche Unterlagen Sie für eine Anmeldung auf unserer Interessentenliste benötigen und beraten Sie welche unserer Wohn- und Betreuungsangebote für Sie in Frage kommen.

Bei Bedarf begleiten wir Sie bei der Antragsstellung und vermitteln weiterführende Kontakte.

Aufnahmevoraussetzung im Verbund Heilpädagogischer Hilfen sind:

  • Das Vorliegen einer Intelligenzminderung (ICD10: F7x.x)
  • Die Volljährigkeit

Dokumente zur Anmeldung auf die Interessentenliste des Verbundes Heilpädagogischer Hilfen:

Bitte beachten Sie, dass wir zusätzlich zu dem Aufnahmefragebogen weitere Unterlagen (auch auf dem Bogen angegeben) benötigen:

  • Eine Kopie der Bestellungsurkunde (zwingend erforderlich)
  • Fachärztliche Stellungnahme über das Vorliegen einer geistigen Behinderung (zwingend erforderlich)
  • Weiterführende ärztliche Unterlagen
  • Pädagogische Berichte
  • Falls vorhanden: Bescheid über die Pflegestufe
  • Falls notwendig: Beschluss zur geschlossenen Unterbringung
  • Falls notwendig: Beschluss zu freiheitsentziehenden Maßnahmen

Bei Fragen oder Gesprächsbedarf sind die Mitarbeiterinnen der Angebotsberatung gerne für Sie da!