Leistungsanfragen
Sie suchen einen Wohnplatz oder Assistenz?
Nachfolgend finden Sie die Voraussetzungen und benötigten Unterlagen für Wohn- und Assistenzleistungen durch den LVR-Verbund Heilpädagogischer Hilfen:
Voraussetzung für Leistungen sind:
- Das Vorliegen einer Intelligenzminderung (ICD10: F7x.x)
- Die Volljährigkeit
Dokumente zur Anmeldung auf die Interessentenliste des LVR-Verbund Heilpädagogischer Hilfen:
Bitte beachten Sie, dass wir zusätzlich zu dem Aufnahmefragebogen weitere Unterlagen (auch auf dem Bogen angegeben) benötigen:
- Eine Kopie der Bestellungsurkunde (zwingend erforderlich)
- Fachärztliche Stellungnahme über das Vorliegen einer geistigen Behinderung (zwingend erforderlich)
- Weiterführende ärztliche Unterlagen
- Pädagogische Berichte
- Falls vorhanden: Bescheid über die Pflegestufe
- Falls notwendig: Beschluss zur geschlossenen Unterbringung
- Falls notwendig: Beschluss zu freiheitsentziehenden Maßnahmen
Alle Unterlagen können Sie auch gerne per E-Mail an hph@lvr.de schicken.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat unter 0800 9453002.
Das Sekretariat vermittelt Ihnen den Kontakt zu bedarfsgerechter Beratung.